Rang System der einzelnen Spielmodi

  • Tag.


    Mein Vorschlag:
    Ein Rang System der im jeden Spielmodi einzeln Berechnet wird. Dabei sollte es nur auf die Gewinnchance gehen.

    Man bekommt jedoch erst seinen Rang, wenn man 150+ Runden bereits gespielt hat. Weil sonst ist es nicht direkt einschätzbar wie gut jemand ist.


    Ränge

    CHAMPION - 80%+

    DIAMOND - 70%+

    PLATIN - 60%+
    GOLD - 50%+

    SILBER - 40%+

    BRONZE - 25%+

    KUPFER - 10%+

    Wo kann man den Rang sehen?
    Also ich würde bei /stats <NAME> <SPIELMODI> den Rang irgendwo hinsetzen.

    In manchen Spielen ist es auch so. Man sieht zwar die MMR also die Sieg/Niederlagen, aber man bekommt trotzdem einen Rang.

    Einfach nur zur Übersicht. Keine Ahnung


    Ich hoffe ich konnte euch die Sache etwas näher bringen.

    Sogesehen macht ein Rang system keinen Sinn. Außer zum flexen.
    lg. Jonas

  • Guten Abend,


    ich persönlich fände ein Rangsystem ziemlich cool. So etwas könnte durchaus nochmal einen Ansporn geben, dass man vermehrt einen bestimmten Spielmodus spielt. Mich persönlich würde es auf jeden Fall motivieren.


    Ich finde deinen Vorschlag daher gut.



    Mit freundlichen Grüßen

    shrobbyy | Nico Hendrik B.

  • Ich Persönlich finde so ein Rängesystem eigentlich nicht allzu gut, da dadurch aus meiner Sicht der Anteil an Spielern die nur spielen um deren Stats zu verbessern drastisch Ansteigen könnte. Ich finde die Spielmodi sollen eher Spaß machen als eine Challenge sein. Ich weiß wovon ich rede, da ich Monate lang extrem viel Skywars gespielt habe und man irgendwann den Sinn verliert immer Gewinnen zu wollen. Wenn man Spielt weil man den Modus mag und es einem egal ist welche Punkte man am Ende bekommt entstehen meines erachtens viel Lustigere Spiele welche auch für neueinsteiger auf KlickMich eine höhere Nutzerfreundlichkeit hätten. Ich würde es deswegen aus meiner Sicht lieber so lassen wie es bisher ist und Versuchen den Spielspaß der Interessanten Spielmodi auf KlickMich weiter zu erhöhen. Das ist aber nur meine Meinung und ich habe keine Ahnung wie das KlickMich-Team darüber denkt.


    LG bedwarslogik

    • Offizieller Beitrag

    Hey,

    ich habe mir jetzt mal hier die unterschiedlichen Meinungen durchgelesen, um mir ein besseres Bild des Vorschlages zu machen. shrobby meinte, dass ein Rangsystem zum Spielen motivieren soll, dies sehe ich persönlich jedoch nicht als Entscheidungsgrund, da die Stats und die Armorstand der 3 besten Spieler genau diesem Zweck dienen. Ebenfalls erschließt sich mir der Sinn dieses Rangsystems nicht, außer dass User, die ein Spielmodus vielleicht zum ersten mal spielen sehen, wenn ein superguter Spieler dabei ist und dann den Spaß daran verlieren. Auch schließe ich mich bedwarslogik an, hauptsächlich geht es bei den Spielmodi um Spaß und nicht darum, der Beste zu werden. Für diese gibt es immer noch die Armorstands ;) Ansonsten finde ich, braucht man keinen extra Rang, der anderen zeigt, wie "schlecht" sie sind und dass man selbst doch so viel besser ist (Achtung: Übertreibung!).

    Ich werde es trotzdem mal an die anderen weiterleiten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Rose3004

  • Die Armorstands zeigen nichti wie gut man ist, sondern wie oft man spielt.

    Wotplayxerfabi hat bspweise in murder über 200000 punkte, ist aber alleine nicht gut.


    Ich persönlich spiele immer auf Stats bei Murder. Einfach nur aus Fun Spielen wird iwi langweilig und öde, da in jeder Runde das selbe passiert, nur in verschiedenen Rollen.


    Meine meinung ist es, dass bei Rängen der Spielspaß nicht zerstört wird. Wieso sollte der Spielspaß zerstört werden wenn man bei /stats murder NAME einen Rang sieht? Der Rang ist genaugenommen nur eine bezeichnung der Winchance in %. Somit Würde ein Rang genauso viel Spielspaß zerstören, wie eine Winchance. Und das in jedem Modi.


    Klar ein Rang ist sinnlos, ist aber auch geil im Feeling. Keine ahnung wie ich das Beschreiben soll.


    Ein Rang soll ja nichts bringen. Der Rang ist wie gesagt nur eine Unterteilung der Winchance in einen Namen. Also ich persönlich würde sowas ziemlich geil finden, wenn die guten und schlechten Spieler unterteilt werden in Ränge.

    Man könnte dabei auch abweichen und zum Beispiel noch viel weiter gehen.

    Zum Beispiel dass man in eine Elo gesteckt wird wo sich jedes Wochenende in einem Modi Gute vs Gute Spieler und Schlechte gegen Schlechte Spieler messen können. Dabei wird der Rang wichtig.


    Also beispielsweise jedes Wochenende können sich Ranggleiche leute privat in einem Modi messen. Zum Beispiel Diamond Player vs Diamond Player in chaos Skywars. Das währe ein wildes hin und her. Sowas währe meiner meinung auch ziemlich geilo. Aber nichts überstürzen ;)

  • Yo!

    Ich misch mich auch mal ein.


    Klar ist es cool, durch Ränge zu zeigen, dass man gut ist, aber Klickmich bzw. die Modis von Klickmich wurden dazu nicht entwickelt. Wie Rose gesagt hat, wurden sie erschaffen, um den Casual Spieler Abwechslung zu geben, aber gleichzeitig (mit den Armorstands) etwas für gute Spieler zu bieten. Meiner Meinung nach ist Klickmich, also der Server selbst 1. zu klein, um ein Ranking einzuführen und 2. die Community zu unterschiedlich, was man sehr gut in Smash sieht. Während es Leute gibt, die seit nem Jahrzehnt PVP spielen, gibt es auch einige, die das erste Mal Java spielen, ein Rangsystem würde sich also definitiv nicht eignen.


    Außerdem habe ich von anderen Servern, die sowas bereits umgesetzt haben auch hauptsächlich negative Erfahrungen sammeln können. Boosting unter den besten Spielern hat dieses System zum Beispiel total nutzlos gemacht. Zudem finde ich, sollte man nicht mit Rängen belohnt werden, sondern einer Alternative wie Gadgets, Outfits etc., sollte so ein System mal in Kraft treten.


    Time investment Skill, das wissen wir alle, aber Fakt ist, dass je mehr man in ein Spiel investiert, desto besser wird man. Zu sagen, dass PlayerFabi "schlecht" in Murder ist, obwohl er literally 10000 Spiele gewonnen hat, ist sinnlos. Auch ich habe in Murder nur knapp die Hälfte aller meiner Games gewonnen. Die meisten Games, die ich verloren habe, habe ich durch Randomkilling, Target, Pech und Dummheit verloren. Ich kann wetten, dass PlayerFabi am besten jede Map kennt und inzwischen die besten Taktiken von allen beherrscht.


    Zu guter Letzt finde ich würde es wenig Sinn machen, sich Anhand der Winchancen einzuordnen. Viele Games auf Klickmich sind nicht 100% auf "Skill" basiert sondern erfordern oft Glück sowie die Kooperation mit den anderen Spielern (siehe Murder oder Space-Murder). In Chaos-Skywars muss man damit rechnen, nicht jedes Game zu gewinnen und in Smash wäre das System gar nicht umsetzbar, da die K/D sich je mehr Kills man macht, weniger verändert, sprich jeder Spieler unter 1000 Kills eine 0,5er K/D oder eine 20er K/D haben kann, ohne viel zu machen.


    Ich verstehe aber den Ansatz und würde die Grundidee supporten, wenn Klickmich bzw. die Community in der Phase wäre, bei dem ein Ranking oder auch "gewertete Spiele" (Angelehnt an WoW: Gewertete Arenen) sinnvoll wäre und die Motivation der meisten Spieler steigert, statt verringern würde.


    MfG Nersull

  • Also ich persönlich würde sowas ziemlich geil finden, wenn die guten und schlechten Spieler unterteilt werden in Ränge.

    Das mag ja sein, dass sich das schön anfühlt wenn man viel Zeit und Energie in einen Spielmodu steckt und dann einen Rang bekommt. Allerdings kann sowas sehr schnell demotivierend für Spieler sein die wie Nersul schon gesagt hat vielleicht gerade erst Angefangen haben Minecraft zu spielen. Außerdem hast du ja schon gesagt, dass es im Prinzip das gleiche wie die Gewinnchance ist also kann man es auch gleich weglassen Ränge zu vergeben, denn die die es Interessiert können sich die Gewinnchance anschauen und brauen eigentlich keinen extra Rang dafür.


    Allerdings finde ich generell die Idee von Nersul interessant Gadgets oder Badges zu vergeben für Spieler mit hohen Statistiken. Das soll nicht ein Badge sein welches nur für die Spieler auf den Rüstungsständern sein könnte sondern generell für Spieler mit hohen Statisiken. Im Prinzip das gleiche was zum Beispiel nach dem Adventskalender das "Abriss 2020" Badge war. Dass sowas erstmal keine hohe Priorität hat ist mir auch klar aber ich denke es könnte in Zukunft zum ein oder anderen Zeitpunkt sehr passen.


    Abschließend finde ich solche Ränge eher unpassend aus den nun mehreren genannten Gründen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!