Klicks Verschenken-Ideen dazu

  • Sollten Klicks verschenkbar werden? 22

    1. Ja, auf jeden Fall! (8) 36%
    2. Puuh, ist mir eingentlich egal.. (7) 32%
    3. Nein, auf garkeinen Fall! (7) 32%

    Ich hatte mit Moempelz ein bisschen hin und her geschrieben zum Thema Klicks verschenken.

    Da ich oft sehe das sich Spieler das wünschen und es auch fragen dazu gibt warum das denn noch nicht eingefügt wurde.

    Moempelz hatte mir dann Probleme geschildert das Leute mit Zweitaccounts durch die Lobby Secrets einfach Klicks machen könnten und dazu hatte ich eine Idee.

    Ich weiß nicht in wie fern das technisch möglich ist, weil ich mir zu so etwas nie wirklich Gedanken gemacht habe, aber man könnte zum Beispiel einfügen das man die Klicks-verschenk-Funktion erst nach einer bestimmten Online/Spielzeit nutzen kann. Damit die Leute sich jetzt nicht einfach AFK in Lobby stellen dachte ich das man das ähnlich wie auf Hypixel (mc.hypixel.net) machen könnte, dass man nach Ablauf einer bestimmten Zeit (die man AFK steht) in die AFK Lobby (auf KlickMich z.B. das "Nichts") schickt in der sie dann keine Online Zeit mehr sammeln. Ich weiß nicht wie so ein Plugin auf so etwas wie Autoklicker (um nicht verschoben zu werden) reagiert aber ich denke dafür findet sich vielleicht auch eine Lösung.


    Ich hoffe das ihr das vielleicht in Angriff nehmen könntet. Grüße IBimsHeroBrain

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DerAtlasderErde,


    wie ich dir bereits berichtet habe, hatten wir uns in einer früheren Diskussion gegen das Verschenken von Klicks entschieden.

    Das ist aus den Gründen geschehen, die ich dir bereits gesagt habe und die du auch in deinem Beitrag erwähnt hast. Das Risiko oder der "Schaden" eines solchen Systems haben wir also gemeinsam schon ausgiebig besprochen :D.

    Aus Teamsicht wird uns aber aus deinem Beitrag noch nicht ganz klar, warum genau man Klicks verschenken können sollte.


    Klicks sollen schließlich vor allem zum Spielen anregen, damit man ein Ziel hat, auf das man sich freuen kann :D


    Wenn du mir den eigentlichen Zweck des Verschenkens noch erklärst, wird der Beitrag in der Teambesprechung am Donnerstag besprochen werden.

    Nach der Besprechung bekommst du unsere endgültige Entscheidung zu deinem Beitrag von mir mitgeteilt.


    Grüße

    Moempelz l Mark

  • Hey,


    Ich persönlich wünsche mir auch, dass ich Klicks verschenken kann, gleichzeitig würde ich es aber schlecht finden, wenn Spieler sich so ohne Aufwand viele Klicks durch Exploits beschaffen würden oder ohne etwas an Klicks kommen. Es kommt also total auf die Situation an und wer überhaupt die Möglichkeit dazu haben sollte. Wenn jeder die Möglichkeit auf das Verschenken haben sollte, würde es meiner Meinung nach unabhängig der Exploits (wie den Secrets) kein Problem für die Wirtschaft von Klicks sein, aber wie Moempelz schon sagt nimmt dies die Motivation auf das "Erfarmen" zum Teil weg, zudem ist natürlich der Unterschied der verschiedenen Klicks von den Spielern sehr groß. Da ich durch meine Kills in Smash mehrere Hunderttausend Klicks gesammelt habe, sind 10K nun mal nichts für mich, ein Spieler würde sich darüber sehr freuen. Deswegen möchte ich eine Änderung vorschlagen:


    Klicks sollen nicht einfach verschenkt werden, genau wegen diesen Problemen die dabei auftreten können. Früher habe ich diese Idee auch schon vorgeschlagen und dabei erwähnt, dass man die verschenkten Klicks evtl. als Bounty sehen kann. Das heißt, dass man in Smash Klicks nicht manuell, sondern automatisch an den Spieler verschenkt, wenn man von diesen getötet wird.


    ->/bounty [Name, entweder eigener Name oder anderer Name] [Anzahl der Klicks]

    Als Nachricht kommt dann in einer anderen Farbe für jeden Spieler:

    "Spieler setzt (Anzahl der Klicks) auf (genannter Spieler oder sich)"

    Neben dem Spieler steht dann in der Leaderboard ein Bounty, da der Spieler wahrscheinlich Killstreaks haben wird und dementsprechend oben in der Leaderboard ist. Minimum von 1000 Klicks, da Spieler sonst nur 1-10 Klicks als Bounty spammen würden.

    Stirbt der Spieler mit dem Bounty bis zum Mapwechsel nicht, bekommt man seine Klicks zurück. Stirbt der Spieler durch Selbstmord oder leaved er, passiert dasselbe. Ziel der Bounties ist ja, den Spieler zum Sterben zu bringen.

    Dieses System ist grundsätzlich erstmal auf Smash zu übertragen, bei den anderen Spielmodis sehe ich schlichtweg kein Sinn dafür.


    Klicks verschenken finde ich hinsichtlich den Folgen nicht so gut, Klicks aber als Bounty zu setzen finde ich jedoch ideal für Smash, vor allem wenn Leute hohe Killstreaks haben. Aber einfach zum Verschenken sehe ich kein Sinn dahinter, außer man möchte seinen Freunden "boosten". Boosting würde aber wie Moempelz schon sagt natürlich die Motivation auf das Spielen verringern. Gewinnt man aber durch Bountys Klicks, wird man motiviert, weiter zu spielen. Spieler mit sehr vielen Klicks haben keinen Grund, welche auszugeben. Klar, es gibt die Items im Shop, aber für mich persönlich sind die überhaupt nicht interessant, ich würde meine Klicks viel lieber als Belohnung vergeben, da ich selber aus eigener Erfahrung weiß, wie schön es ist, genug Klicks für Kits o.Ä. zu haben. Zwar wurden die Lobbygadgets und Costumes so konzipiert, dass ein normaler Spieler nicht alle haben kann, sind die genannten Items nur Accessoires und haben keinen Einfluss auf das Gameplay.


    Das Bounty-System würde für jeden Vorteile geben, neue Spieler gewinnen viel, "reiche" Spieler verlieren wenig. Nicht in der Lage zu sein, Klicks in irgendeiner Hinsicht an andere Spieler vergeben zu können ist hinsichtlich der Interaktion innerhalb der Community eher kontraproduktiv.

    Deswegen unterstütze ich deinen Vorschlag, aber abweichend. Ganz einfach Klicks zu vergeben ist meh.


    MfG

    Nersull

    (Ich entschuldige mich für die längere Antwort)

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir für deinen Vorschlag, Nersul.


    Mehr Ideen sind ja grundsätzlich nicht schlecht. Ich sehe mit deinem System aber noch mehr Probleme:
    Denn wenn ich als Spieler einem Freund Klicks verschenken wollen würde, würde ich jetzt ab sofort in Smash gehen, mir ein Bounty setzten und mich von meinem Freund töten lassen. Somit ist das Ergebnis am Ende so oder so das gleiche und zusätzlich wird dann natürlich Teaming gefördert.

    Also glaube ich, dass da System sogar eher das Gegenteil bewirken würde und ein einfaches Verschenken besser wäre.

    Das einzige, was an deinem System mMn. besser ist, ist, dass man zum spielen anregt.


    Im allgemeinen sehe ich aber auch keinen aktiven Mehrwert dahinter, Klicks zu verschenken, aber ich merke, dass das hier ein großes Thema ist. Deswegen werden wir über sämtliche Vorschläge auch definitiv bei der nächsten Teambesprechung reden.


    MfG,

    Craftamey

  • Denn wenn ich als Spieler einem Freund Klicks verschenken wollen würde, würde ich jetzt ab sofort in Smash gehen, mir ein Bounty setzten und mich von meinem Freund töten lassen.

    Darüber habe ich auch nachgedacht, auch an Möglichkeiten, dies zum umgehen. Aber so etwas kann man nicht umgehen. Genau so wenig wie man umgehen kann, dass Spieler indirekt teamen (sich nicht angreifen), was als Teaming zählt aber nicht offensichtlich ist. Noch dazu wird ja eben im Chat eine Nachricht auftauchen, dass man ein Bounty gesetzt hat, wodurch jeder Spieler die Chance hat, die gesetzten Klicks zu bekommen, wodurch man nicht mal eben so die Klicks an seinen Freund übertragen kann, wenn viele Spieler da sind und der mit dem Bounty verfolgt wird, wodurch man somit also dem Risiko eingeht, seine Klicks an andere Spieler zu verlieren, wenn man die seinen Freunden geben möchte. Indirektes Teaming ist unkontrollierbar, man kann so gut spielen wie man möchte und plötzlich wenn dein Freund kommt "versehentlich" in den Tod fallen, deswegen das System abzulehnen ist fragwürdig.


    Außerdem sehe ich kein Spieler, der seine ganzen Klicks (ich gehe mal nicht davon aus, dass über 100 Spieler auf dem Server 50K+ Klicks haben) an einen Freund geben würde, weil der Grundbounty eben 1000 Klicks ist. Ist man also nicht stinkreich, muss man mindestens ein Teil seiner Klicks dafür setzen, in Smash von anderen Spielern getötet zu werden. Man könnte ja noch hinzufügen, dass man Bounties nur am Spawn setzen könnte, wodurch es noch schwieriger ist, dem Target zu entflüchten. Dieser Target reguliert nicht nur das "Skill"-Level der verschiedenen Spieler (wofür ja die Enderperlen die Schaden machen da waren) sondern verringert die Chance, dass gute Spieler die auch viele Klicks haben eine höhere Killstreak bekommen, da die Spieler die Klicks haben wollen und die meisten sich nicht über eine 20er-Killstreak interessieren.


    Meiner Meinung nach widersprechen die ganzen genannten positiven Argumente zwar nicht, dass dieses Bounty-System von dem einen oder anderen falsch genutzt wird, dafür überwältigen die positiven Argumente zum Bounty-System die negativen Argumente bei weitem. Ich sehe bei Freunden, welche sich gegenseitig Klicks teilen wollen sowieso keinen großen Nachteil, was kann Person A schon mit den Klicks, was Person B nicht kann? Nutzen sie das Bounty-System falsch aus, ist es eben deren Schuld, dass sie ihre Spielmotivation verlieren. Könnte man einfach Klicks verschenken, wäre es nicht die Schuld der Spieler sondern die Schuld des Schenkens selbst, weswegen Bounties statt dem einfachen Verschenken ideal sind.


    Ich sehe hiermit nicht mehr Probleme, sondern ein ausgeprägtes Problem und wahrscheinlich Hauptargument für die Ablehnung des Verschenkens von Klicks. Die Tatsache, dass Spieler auf sich in Smash ein Bounty geben können um deren Freunden Klicks zu übertragen sehe ich hinsichtlich der ganzen Risiken die eingegangen werden als irrelevant an - und auch wenn es ausgenutzt wird, muss man echt dafür die ganze Idee ablehnen, NUR damit GAR KEINER jemals grundlos Klicks bekommen kann, obwohl in der Vergangenheit oft sehr viele Klicks durch Events vergeben wurde, wo im Prinzip das gleiche, nur noch größer passiert?


    Mfg

    (Edit: Ja ich weiß, dass man einfach um Mitternacht in die leere Smash-Lobby gehen kann, trotzdem überwiegen die positiven Argumente die negativen lol)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, okay, ich verstehe deinen Punkt. Aber 1-2 Dinge habe ich noch. xD


    "Noch dazu wird ja eben im Chat eine Nachricht auftauchen, dass man ein Bounty gesetzt hat, wodurch jeder Spieler die Chance hat, die gesetzten Klicks zu bekommen, wodurch man nicht mal eben so die Klicks an seinen Freund übertragen kann, wenn viele Spieler da sind und der mit dem Bounty verfolgt wird, wodurch man somit also dem Risiko eingeht, seine Klicks an andere Spieler zu verlieren, wenn man die seinen Freunden geben möchte. Indirektes Teaming ist unkontrollierbar, man kann so gut spielen wie man möchte und plötzlich wenn dein Freund kommt "versehentlich" in den Tod fallen, deswegen das System abzulehnen ist fragwürdig."


    Der Punkt "wenn viele Spieler da sind" ist das eigentliche Problem. Es gibt Zeiten, wo weniger als 5 Spieler online sind. Und da ist das dann quasi ein Free-Trade.

    Und zum Punkt mit dem unkontrollierbaren indirektem Teaming: Ja, du hast recht, dass kann man nicht kontrollieren. Aber man muss ja nicht dafür sorgen, dass es noch mehr und noch schlimmer wird.

    Man kann aber definitiv über eine Mindestanzahl an Spielern reden, um das System zu aktivieren. Dann wäre zumindest ein Grunrisiko da. Dennoch sehe ich auch dann die Chancen für indirektes Teaming sehr hoch. Denn es gibt immer Stellen auf einer Map, wo sehr wenig los ist. Und da kann man sich dann halt treffen.


    Ebenso verstehe ich auch den ganzen Grundgedanken dahinter nicht. Klar, man würde sich selber eine Challenge setzen, aber wenn man diese nur ab einer bestimmten Klickzahl machen kann, ist das in meinen Augen halt nur für die reicheren Spieler gegeben, die ärmeren können davon dann eben nur profitieren, wenn sie einen Kill machen. Ich finde, wenn man ein Feature reinbringt, sollten es auch alle Spieler verwenden können. Das ist jetzt aber nur meine rein subjektive Einstellung, kann auch jeder anders sehen.


    Ja, es gibt viele positive Aspekte, aber für mich bringt das halt auch viele Nachteile mit sich, auf die man gerne Verzichten kann. Deswegen bin ich da kein wirklicher Fan von.


    Aber wir werden das ja so oder so nochmal besprechen, obwohl ich da nicht wirklich eine Chance für das System sehe...


    MfG,

    Craftamey

  • Der Punkt "wenn viele Spieler da sind" ist das eigentliche Problem. Es gibt Zeiten, wo weniger als 5 Spieler online sind. Und da ist das dann quasi ein Free-Trade.

    Das habe ich am Ende noch als Edit hinzugefügt, hast du wahrscheinlich noch nicht gesehen, weil du noch die vorherige Version offen hattest. ^^


    Und zum Punkt mit dem unkontrollierbaren indirektem Teaming: Ja, du hast recht, dass kann man nicht kontrollieren. Aber man muss ja nicht dafür sorgen, dass es noch mehr und noch schlimmer wird.

    Wird es ja eben nicht. Warum soll das indirekte Teaming "mehr werden", wenn man höchstens nur ein Mal sowas ausnutzt, schließlich sind Spieler ja nicht so blöd und setzten 30 x1000 Klicks Bounties auf sich selbst immer wenn sie sterben, sondern machen dies einmalig. Außerdem gibt es beim indirekten Teaming auch wieder Unterschiede, die ich am besten zeigen kann.


    -Es gibt aktives/direktes Teaming, bei dem Spieler richtig miteinander teamen, bowspammern, was auch immer. Natürlich ist dies sehr offensichtlich und wird in allen Fällen auch bestraft.

    -Das indirekte Teaming ist eine Form, bei dem die Beteiligten sich ignorieren und Killstreaks machen, da sie ansonsten sich gegenseitig von Killstreaks abhalten würden. Das habe ich oft bei guten Spielern gesehen, ich selber bin auf sowas aber nie eingegangen sondern habe jeden wie sonst auch angegriffen.

    -Zu guter Letzt gibt es das unabhängige "Teaming". Unabhängig in dem Sinne, dass die Spieler unabhängig vom Spielgeschehen miteinander irgendwas machen, wie du schon genannt hast. Diese Art von "Teaming" ist eine Grauzone und wird in sogut wie allen Fällen nicht bestraft. Meine Freunde und ich machen dies schon seit Jahren, wir haben sogar ein ganzes Video darüber gemacht, wo wir um 3 Uhr Nachts alleine in Smash miteinander Roleplay gespielt haben. Wenn ich mich also nicht total irre, gilt es als unabhängiges Teaming, wenn Spieler, die nicht am Spielgeschehen beteiligt sind, mit einem Bounty sich töten. Denn wie ich schon gesagt habe, ist es nicht möglich, mitten im Spielgeschehen durch deinen Freund zu Sterben, da man sich vom Spielgeschehen abwenden muss, somit die Spieler durch das "Teaming" nicht leiden. Das einzige, was für mich hier wie Teaming aussieht, ist die Tatsache, dass man durch seinen Freund ein besseres Kit bekommt, dementsprechend ggf. stärker im Spiel ist. Da aber so gut wie jeder Spieler auch stärkere Kits hat, leidet doch keiner davon, oder? Es ist zwar unfair, dass man sich die Kits nicht selbst erfarmt hat, aber genau so unfair hätte es für mich sein können, Spieler zu sehen, die durch jedes Event 10K Klicks mal eben so gewonnen haben. Gleiches Prinzip.

    Ebenso verstehe ich auch den ganzen Grundgedanken dahinter nicht. Klar, man würde sich selber eine Challenge setzen, aber wenn man diese nur ab einer bestimmten Klickzahl machen kann, ist das in meinen Augen halt nur für die reicheren Spieler gegeben, die ärmeren können davon dann eben nur profitieren, wenn sie einen Kill machen. Ich finde, wenn man ein Feature reinbringt, sollten es auch alle Spieler verwenden können.

    Es gibt Features, die für alle nutzbar sein sollen und Features, die lieber nicht für alle nutzbar sein sollen. Sieht man im Chat dauerhaft "Spieler X/Y setzt 2 Klicks auf Spieler Z" in zig verschiedenen Arten und Weisen, widerspricht dies total meine Vorstellungsweise des ganzen.


    Ich denke da das nicht so gut rübergekommen ist, werde ich nochmal ganz genau erklären, warum dieses System für Smash gut wäre:

    Wofür sollten Bounties gut sein?

    Bounties werden gesetzt, damit man die Spieler des Servers dazu bringt, dem starken Spieler mit dem Bounty zu töten. Dies kann in jeglichen Situationen hilfreich sein. Da der durchschnittliche Spieler in Smash leider nicht erkennt, wie wichtig Killstreaks sind, achten sie gar nicht auf Spielern mit hohen Killstreaks. Setzt man Bounties auf die Spieler mit den hohen Killstreaks, ist die Chance höher für die Spieler, den zu töten (weil der Target so hoch ist) und für ihn die Chance geringer, noch eine höhere Killstreak zu bekommen. Tatsächlich ist es so, dass je höher der Target ist, desto kürzer überlebt der getargettete, das merke ich selber zu gut. Bounties zu setzten wäre quasi ein Signal in Form von Klicks dafür, dass die Spieler zusammen einen starken Spieler töten. Dies würde zu einem allgemeinen Skillausgleich auf dem Server führen und gleichzeitig Spieler durch Klicks glücklicher machen.

    Warum ab 1000?

    Wie schon gesagt sollen Bounties etwas bewirken, in diesem Fall, dass Spieler X/Y mit einem 43-er Killstreak stirbt. Könnte jeder Spieler Bounties setzen, würden sie nicht nur vereinzelt den Chat vollspammen, sondern Bounties auf alle möglichen Spieler setzten und somit das Grundprinzip unnutzbar machen. Dieses System ist für die reichen Spieler, damit eben die neuen/armen davon profitieren. Somit ist das System nicht nur für die reichen Spieler, sondern auch für die neuen/armen, ganz einfach.


    Ich verstehe aber deine Ansichten, allerdings belege ich dieses System auf Spielelemente aus Smash, die wenige Spieler bzw. Teammitglieder überhaupt kennen, weswegen es total nachvollziehbar ist, dass du in diesem System keinen Nutzen siehst.


    Aber In-A-Nutshell:

    Reiche Spieler geben Klicks aus, um Smash zu stabilisieren. Arme profitieren davon und werden evtl. aktiver. Je aktiver man wird in Smash, desto mehr Klicks verdient man -> Mehr Bounties, die Smash noch mehr stabilisieren und 200er Killstreaks verhindern.


    Pro:

    -Ausgleich in der Wirtschaft, Reiche geben aus, Arme verdienen,

    -Ausgleich im Gameplay, gute Spieler sterben, schwache profitieren,

    -Anregung zum Weiterspielen: Verdient man plötzlich 1000 Klicks für ein neues Kit, tendiert man dazu, mehr zu spielen,

    -Warnsignal für alle Spieler: Man setzt Bounties um Spieler X/Y vor dem 50er Killstreak umgebracht haben zu wollen,

    -Unendlich-erschaffender Kreis: Man gewinnt Bounties, kauft sich gute Kits, wird aktiver, vergibt selber Bounties, lässt den nächsten Spieler bessere Kits kaufen und aktiver werden usw. usw., dadurch wächst nicht nur Smash, sondern auch die Wirtschaft der Klicks. (Nicht vergessen, pro Kill bekommt man 2 Klicks. Wird man sehr aktiv in Smash und macht mehrere 10000 Kills, hat man dementsprechend auch verdammt viele Klicks)


    Contra:

    -Spieler nutzen das System aus und handeln sich gegenseitig Klicks,

    -Neue Spieler finden es unfair, dass sie keine Bounties machen können.


    Gibt es sonst noch Contra-Argumente? lol

    Danke trotzdem Craftamey, dass du dir Zeit hierfür nimmst. xD

    Ich könnte zwar noch sehr viel schreiben, aber wenn du gegen das System bist, ist das kein Problem, ich wollte nur noch mal alles generalisiert haben. Wenn dieses System aus irgendeinem Grund auch immer mal wieder abgelehnt wird, ist es auch okay. Zwar ist dann mal wieder eine gute Chance auf eine Super Erweiterung für Smash (unlike die Enderperlen die Schaden machen lol) verfehlt worden, doch werde ich dann aber auch erstmal wieder Ruhe geben. :D


    Mfg

    (P.S., Es tut mir Leid, dass die Antwort mal wieder so lange ist)

    • Offizieller Beitrag

    Puh... Das nennt man ausführlich. xD


    Ich glaube, das könnte man noch 20 mal so hin und her diskutieren, aber im Endeffekt stapelt man sich dann nur hoch.
    Ich denke mal, wir können das so abschließen:
    Es gibt vor und Nachteile, mal mehr, mal weniger, je nachdem, wie man das machen würde. Wobei am Ende deines Vorschlages es mehr positive gibt. Jetzt muss man gucken, ob das reicht, oder ob wir doch entscheiden, es nicht mit reinzubringen. Das gute ist ja, dass du dich nicht hast von abschlagen lassen, sondern deine Argumente immer mehr nach vorne getrieben hast, weswegen wir jetzt einen... joa... nennen wir es sehr breiten Vorschlag haben.

    Ich denke, auf dieser Grundlage lässt sich in der nächsten Teambesprechung was diskutieren. :) Ich würde es jetzt einfach dabei belassen.

    War aber eine echt coole Diskussion.


    MfG

  • Niico

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!