Verbesserungsvorschläge für Klickmich

  • Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mods, liebe User,


    in diesem Beitrag geht es um die möglichen Verbesserungen der einzelnen Modi auf Klickmich.

    Achtung: Das ist lediglich meine Meinung!


    Die Runden-Statistiken (siehe „1. Belohnungen der unterschiedlichen Modi“) können, wenn notwendig, bis zum 30.04.2021, an Moderatoren nachgereicht werden.

    Außerdem wurde bei der Berechnung der Premium-Bonus abgezogen.


    1. Belohnungen der unterschiedlichen Modi


    Zunächst eine kleine Tabelle, welche die durchschnittliche Anzahl Klicks zeigt, die man pro Minute in den jeweiligen Modi verdient. Diese Zahlen beruhen auf Messungen meinerseits.


    Murder: Durchschnittlich 7 Klicks pro Minute (Aus 15 Runden errechnet)

    Luckycave Solo: Durchschnittlich 5.5 Klicks pro Minute (Aus 10 Runden errechnet)

    ChaosSkywars Solo: Durchschnittlich 19 Klicks pro Minute (Aus 20 Runden errechnet)

    RobTheBank: Durchschnittlich 4.5 Klicks pro Minute (Aus 3 Runden errechnet)


    Auf die Modi SchmutzRoyale, SpaceMurder und Smash gehe ich noch nicht ein, näheres dazu später.


    Man kann sich nun denken, worauf ich hinaus möchte. Die Unterschiede an Klicks, die man durchschnittlich pro Minute in den Modi sammeln kann, sind im Belohnungs-Aufwands-Verhältnis zu groß.


    2. Generelle Verbesserungsvorschläge


    In meinen Augen wäre eine ausgeglichenere Verteilung der Klicks sinnvoller, da damit der Grund „Spielmodiwahl nach Belohnungen“ eliminiert werden kann. Natürlich sollte es nach wie vor Unterschiede in den Verteilungen geben, diese sollten sich aber in einem Bereich zwischen null und maximal fünf Klicks pro Minute befinden.


    1. Murder


    Murder ist ein Klassiker. Dem stimmt, denke ich, jeder zu. Die Belohnungsanzahl mit ca. 7 Klicks pro Minute ist im Verhältnis zu den relativ kurzen Runden völlig in Ordnung.

    Leider gibt es trotzdem Probleme mit diesem Spielmodus.


    1. Randomkilling


    Randomkilling, sprich, das unbegründete Töten von Spielern als Beobachter ist natürlich verboten.

    Jedoch gibt es keine richtige Strafe. Meistens erfolgt ein Randomkill ganz spontan und in unregelmäßigen Abständen, was es für die Mods schwierig macht, Strafen zu verteilen. Hier wäre es sinnvoller, eine härtere "Strafe", als der kurze Slowness- und Blindnesseffekt sowie den „Bogenentzug“ zu vergeben. Die einfachste Möglichkeit wäre, wenn der Randomkiller ebenfalls dran glauben müsste. Dies würde wahrscheinlich viel abschreckender wirken, als die aktuellen Konsequenzen.


    2. Formel für die Klicks in der Dokumentation


    In der Dokumentation über Klickmich steht in dem Modus Murder folgende Formel für die Belohnungen:


    coins=murder * 25 + spectator * max(20 * kills, 10)


    Leider gibt es Ingame Probleme mit dieser Formel. In meinen Runden habe ich etwas bemerkt: Ich habe in erfolgreichen Beobachter-Runden immer 10 Klicks bekommen, egal ob ich den finalen Kill gemacht habe, oder nicht. Dies scheint ein Bug im Plugin zu sein, da man eigentlich, wenn man den finalen Kill tätigt, 20 Klicks bekommen müsste.


    2. LuckyCave


    LuckyCave ist ein Klickmich-Klassiker. Ein gut umgesetzter Modus, der auf seine Art und Weise Spaß macht. Jedoch liegt er mit 5.5 Klicks pro Minute eher am unteren Ende der Einteilung. Würde sich der Modus jedoch an die Formel, die in der Dokumentation steht halten, dann wären die Belohnungen viel höher. Die aktuelle Formel lautet:


    coins=5 * kills + alive * max(20, 20*kills)


    Nach dieser Formel würde man in einer siegreichen Runde mit 3 Kills 75 Klicks bekommen. Leider sagen meine Test-Runden etwas anderes: 37 Klicks. Demnach fehlen in der Dokumentation Argumente, die bei der Berechnung noch genutzt wurden.

    Abgesehen davon finde ich die Klicks, die bei der Formel in der Doku herausgegeben werden würden, auch zu hoch. Ersetzt man den Abschnitt „max(20,20 * kills)“ durch „max(20,10 * kills), wären die Belohnungen im Vergleich zum Zeit-Aufwand definitiv angemessen.


    3. ChaosSkyWars


    ChaosSkyWars ist ein lustiger Modus mit zu hohen Belohnungen. Mein Rekord (mit Premium Bonus, sowie einer viralen Runde!) liegt bei ca. 400 Klicks pro Runde. Das ist definitiv zu viel. Die Formel, welche im Übrigen dieselbe wie die von Luckycave ist, ist natürlich auch fehlerhaft. So bekommt man nach einer erfolgreichen Runde mit 3 Kills statt den eigentlichen 75 sagenhafte 105 Klicks.

    Eine einfachere Formel für die Belohnungen wäre „5 * kills + alive * max(20,8 * kills)“. Diese Formel ist ähnlich wie die von mir vorgeschlagene für LuckyCave, jedoch etwas „schlechter“, da die Rundenzeit in LuckyCave meistens etwas höher, wie die von ChaosSkyWars ist.


    4. RobTheBank


    RobTheBank ist ein etwas besonderer Modus. So steht hier nicht PvP im Vordergrund, sondern das erfolgreiche Absolvieren von Jump-and-Runs. Leider trifft das nicht jedermanns Geschmack. So sind leere Lobbys und Ragequits an der Tagesordnung.

    Die Dokumentation hier ist nicht gerade die beste. Abgesehen von den vielen Anzeigefehlern im gesamten Text stimmt auch mal wieder die Belohnungsformel nicht. Da die Runden hier am längsten dauern, gehört die Anzahl der Klicks erhöht. Außerdem würde ich das gesammelte Gold mit einbeziehen, da so auch Spieler, die weniger Jump-And-Runs mit mehr Gold absolvieren, belohnt werden können. Ein Beispiel wäre folgendes:

    coins= 2 * module + 7 * kills + alive * 10 + gold / 100,

    wobei „gold“ das gesamte gesammelte Gold pro User ist.

    Jedoch ist RobTheBank generell ein nicht sehr beliebter Modus. Alleine das Abändern der Klicks-Formel wird nicht für mehr Spieler reichen. Hier sollten folgende Aspekte in Betracht gezogen werden:

    - Überarbeitung und sinnvolle Anpassung des Shops

    Bsp.: Eine Steinaxt kostet mehr als ein Dreizack, ist jedoch schlechter…

    - Neue Jump-and-Run Module für alle Schwierigkeiten (Mehr Abwechslung)


    5. SpaceMurder


    SpaceMurder ist der am wenigsten gespielte Modus auf Klickmich. Die Idee dahinter ist natürlich gut, keine Frage, jedoch kann man das nicht mehr normal spielen. Wenn man mal in eine Runde kommen sollte, was leider nur selten der Fall ist, sind es meistens nur wenig Gegner, welche dann auch noch in einer Party sind und den Murder so ganz leicht entlarven können. Dass so der Spielspaß verloren geht, ist wohl keine Frage. Mit den Klicks hier habe ich mich nicht befasst, Grund hierfür ist das oben Genannte, sowie die fehlende Formel in der Dokumentation. Den Modus ansprechender zu machen könnte man vielleicht durch einen „Zwei-Murder-Modus“, allerdings würde hier dasselbe Problem wie oben auftreten. Eine richtige Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, ohne den eigentlichen Inhalt zu ändern, gibt es nicht.


    6. SchmutzRoyale


    SchmutzRoyale ist, in meinen Augen, ein guter Modus. Aufgrund der fehlenden Formel habe ich mich auch hier nicht mit den Belohnungen auseinander gesetzt. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es dennoch einige. So könnte man bspw. den Schmutz-Output im vier-Spieler-Modus erhöhen, um die Anfangsphase angenehmer zu gestalten. Der Shop könnte auch eine Überarbeitung und Anpassung der Preise vertragen.


    7. Smash


    Smash ist der einzige Modus mit 1.8-PvP und daher eine gute Abwechslung zu den anderen Modi. Die Belohnungsformel


    coins = 2 * kills


    passt hier sehr gut. Luft nach oben ist nur bei den Maps, hier sehne ich mich nach ein paar neuen. Dieses Problem wird hoffentlich durch das Bauevent gelöst, dort habe ich auch schon die ein oder andere gute Map finden können.



    Abschließend bedanke ich mich bei dir, lieber Leser, für deine Aufmerksamkeit. Gerne darfst du auch auf diesen Beitrag antworten und den anderen Usern und mir deine Meinung mitteilen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich würde deinem Vorschlägen gröstenteils zustimmen aber nicht damit den output in Schmutz in 4er Teams zu erhöhen da ich denke wenn jemand weis wie mann mehr schmutz als 2stacks und 2 aus dem Schmutzgenerator bekommen kann und der Schmutzputput erhöht ist könnte wenn mann im lategame ist wenn jemand solo spielt dieser dadurch sehr viele Goldene Äpfel bekommenn und dadurch zu einem fast unmöglich zu besiegenden spieler werden da wenn mann sich immer healen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe, dass noch keiner drauf geantwortet hat, hupsi!

    Also ja, ich schließe mich dem an und vieles, was du auch gesagt hast, ist uns auch schon aufgefallen oder ein Dorn im Auge. Es gibt Punkte kleinere Punkte, die ich nicht zwingend so sehe oder wo ich auch einen anderen Blick drauf habe, aber das sind eigentlich nur Kleinigkeiten und wenn ich bedenke, wie unsere letzte Schlacht ausgegangen ist, lasse ich es lieber. xD
    Ebenso ist schon geplant, dass die Klickvergabe angepasst wird. Wann oder ob das der Fall wird, kann ich dir aktuell nicht genau sagen.

    Allgemein kann ich mich dann nur für das Feedback und für die Vorschläge bedanken, vor allem in dieser Ausführlichkeit!

    MfG,
    Craftamey

  • Ich würde deinem Vorschlägen gröstenteils zustimmen aber nicht damit den output in Schmutz in 4er Teams zu erhöhen da ich denke wenn jemand weis wie mann mehr schmutz als 2stacks und 2 aus dem Schmutzgenerator bekommen kann und der Schmutzputput erhöht ist könnte wenn mann im lategame ist wenn jemand solo spielt dieser dadurch sehr viele Goldene Äpfel bekommenn und dadurch zu einem fast unmöglich zu besiegenden spieler werden da wenn mann sich immer healen kann.

    Hallo magicfeeling,
    vielen Dank für deinen Beitrag. Wenigstens einer schreibt etwas ;).
    Achtung: Meinung!
    Jedoch finde ich diesen Aspekt nicht sehr schlimm, da man, wenn man längere Zeit die Mitte, sprich, den groben Schmutz farmt, sich wesentlich besseres Equipment kaufen kann. In einem Kampf bringen einem Goldäpfel nichts, da man, sofern der Gegner "grober-Schmutz-Equipment" hat, mehr Schaden bekommen würde, als man dadurch heilt.
    Zudem wäre der Gegner in deinem Szenario Solo, d.h. man könnte ihn im Duo oder mit mehr Verbündeten ziemlich leicht eliminieren.

    MfG

  • Ich mag die Ideen :)zu Space-murder: man könnte vielleicht ja machen das man,wenn man in einer Party ist nicht /partychat oder /pc machen darf.

    Ich hab noch ne Idee zu Schmutz Royale, Mit klicks könnte man machen kaufen wie "Für eine runde keep inventory true" oder "Doppelter grober schmutz" (oder auch feiner).

    Das mit den vielen Klicks in Chaos SW find ich auch so. Ich fände auch mehr besondere machen in Chaos SW gut, wie zb. der chaoswürfel,oder dieses... Rönkondingsda (der Beacon)

  • Ich mag die Ideen :)zu Space-murder: man könnte vielleicht ja machen das man,wenn man in einer Party ist nicht /partychat oder /pc machen darf.

    Ich hab noch ne Idee zu Schmutz Royale, Mit klicks könnte man machen kaufen wie "Für eine runde keep inventory true" oder "Doppelter grober schmutz" (oder auch feiner).

    Das mit den vielen Klicks in Chaos SW find ich auch so. Ich fände auch mehr besondere machen in Chaos SW gut, wie zb. der chaoswürfel,oder dieses... Rönkondingsda (der Beacon)

    Moin randomplayerxd,
    Achtung: Meinung!
    in meinen Augen würde eine Deaktivierung des PartyChats in SpaceMurder kaum etwas bringen. Die Mehrheit der User trifft sich eher im Teamspeak/Discord, als nur über den PartyChat zu schreiben. Verbieten, zu reden, kann man den Spielern nicht. Daher erscheint dies in meinen Augen eher wenig sinnvoll.
    Die Idee zu SchmutzRoyale ist gut, jedoch nicht zu Ende gedacht. Es kann ja sein, dass jemand Schmutz spielen möchte, allerdings mit den normalen Einstellungen, ohne irgendwelche Extras. Demnach müsste man, um es fair zu gestalten, eine Art Abstimmungs-System einbauen, was für die meisten User einfach nur nervig wäre. So würde die Spieleranzahl von SchmutzRoyale noch weiter sinken. Diese Idee ist in meinen Augen mehr für Events geeignet, bspw. wenn LOGO streamt.


    MfG

  • Tabraxas;


    Ich finde die "Kritik" in den meisten Punkten berechtigt. Auf dem Server gibt es im Prinzip nur 3 Spiele die täglich oft gespielt werden (Chaos Skywars, Mörder und Smash). Die anderen werden entweder selten, durch Partys oder durch Creator wie LOGO oder notGambo, die ihre Communtiy mitziehen, gespielt.

    Jedoch finde ich, müsste man die Spiele auch nach anderen Kriterien beurteilen (ob es Glückabhängig ist, Skill= PvP, Jump and Run usw.).


    So würde z.B.: Chaos Skywars unter die Kriterien Skill (PvP), und Glück (Kistenloot) fallen. Das heißt der "Aufwand" an Klicks zu kommen ist je nach Runde abhängig. Schlechter Kistenloot oder kein Skill= wenig Klicks. Somit finde ich die Klicksanzahl die man in guten Runden bekommt gerechtfertigt. In deinem Beispiel sind 400 Klicks definitiv zu viel, jedoch ist es bei mir so dass ich auf eine ungefähren Klicksbelohnung von durchschnittlich 25 Klicks pro Runde komme. (Da spielen viele Faktoren mit. Ich bekomme nicht jede runde 25 Klicks, sondern oftmals "nur" 15 Klicks durch einen Kill oder gar nichts, aber dann stoßen die Runden mit 100 bis 200 Klicks hervor). Allein schon einen Kill zu machen ist nicht einfach, da man jeder Zeit von einem Spieler oder von einem Dreizack/Projektil runter geworfen werden kann. Zu denn anderen Beispielen kann ich nicht so viel sagen, da ich im Moment noch gebannt bin und keine Einschätzungen habe :S.

    Und dass man 19 Klicks in der Minute macht ist eher, beim Durchschnittsspieler, weniger der Fall, da du in meinen Augen eher ein fortgeschrittener Spieler bist.


    In Mörder finde ich es auch eine sehr "sanfte" Strafe, Blindheit, Langsamkeit und keinen Bogen. Da man in der Regel nur von dem Spielmodus gebannt wird wenn man es reported. Dies machen aber die Mehrheit nicht, sondern beleidigen einen per MSG. Die Klickzahl ist OK jedoch müsste man etwas gegen Camper machen, da diese oft mit einer Waffe in einer Ecke hocken und spätestens dann rauskommen wenn man dauerhaft sichtbar ist.


    Lucky Cave ist im Aufwand/Preis Verhältnis echt nicht genug. Meistens 2-7 Minuten für eine 2v2 Runde da sich die Gegner meist sehr langsam oder gar nicht bewegen oder sich von einem weg buddeln.


    Schmutz Royal ist leider auch sehr Zeitaufwendig und das Spiel ist eig. dann gewonnen wenn man mit Bogen in der Mitte steht. Auf Dauer wird man dann von seinem Mitspieler abgelöst oder man hat dann so viel Groben Schmutz dass es für OP Stuff locker reicht. Und dann noch als Gegner zu gewinnen ist echt nicht leicht.


    Smash spiele ich zu wenig, da ich echt nicht so auf 1.8 PvP stehe und Leute mit guten Kitt oft im Vorteil sind.


    RobTheBank spiele ich auch so gut wie nie, finde jedoch das Spielprinzip sehr gelungen.


    Ein letztes Wort würde ich noch SpaceMurder widmen. Ich finde die Anzahl an Klicks pro Runde,(Bei mir ca. 25, fürs Aufgaben machen!) zu viel. Man freut sich zwar über die Anzahl jedoch kann man in einer Party so, viele Klicks farmen und das ist doch nicht der Sinn?!


    Das alles ist meine Meinung/Erfahrung und bestimmt nicht alles ist richtig.:thumbup:


    Auch gerne Fehler meinerseits mir mitteilen.



    MfG,

    P0per

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!