Auf Youtube Videos Klicks zu bekommen ist - meiner Meinung nach - wesentlich einfacher, als 10 Zuschauer im Durschnitt auf Twitch zu haben. Natürlich steckt unter anderem mehr Arbeit in Videos, aber hier geht es nicht um die Arbeit, sondern um die zahlen, ganz davon abgesehen, dass Streaming für kleinere Streamer auch anstrengend ist/sein kann - man macht 2 Minuten nichts was die Zuschauer anspricht, sie sind weg.
Die meisten Zuschauer schauen einen Stream nicht von Anfang bis Ende, bedeutet also, man benötigt aufjedenfall mehr als 10 Zuschauer, die verteilt über den Stream aktiv sind. Generell ist es ziemlich schwer auf Twitch erstmal die ersten richtigen Zuschauer zu bekommen, viele kleine Streamer hängen in der 0-3 Viewer Falle - ich weiß ehrlicherweise auch nicht, wie ich es auf mehr Zuschauer geschafft habe.
Mit etwas Erfahrung in seinem Schnittprogramm, die man als YouTuber definitiv beherrschen sollte, lässt sich doch recht schnell ein Video schneiden - vorallem dann, wenn man Spaß dran hat, was man aufjedenfall sollte.
Ich würde wenn nicht sogar sagen, es ist einfacher mit Youtube den Creator Rang zu erhalten, als mit Twitch (wenn man komplett neu auf Twitch startet) - obwohl beide Anforderungen doch ungefähr auf einem Level sind. Der Creator Rang ist - ich spreche wieder von meiner Meinung- nicht für jeden gedacht der irgendwie Content produziert. Wie wäre das, haufenweise Creator in der Klickmich Lobby stehen zu haben, die Befehle wie /start nutzen können.
In beiden Gebieten ist es gleich schwer, Zuschauer auf seinen Content aufmerksam zu machen. Ich bin mir aber nicht schlüssig, ob man auf Youtube oder auf Twitch die Zuschauer besser für sich gewinnen kann.