Enderperlen in Smash

  • Howdy!


    Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass ich in so einer kurzen Zeit nochmal ein Beitrag zu Smash machen würde, aber anscheinend schon.. :D Diesmal geht es um die Enderperlen in Smash. Enderperlen sind Hauptitems in Smash und werden von jedem Spieler benutzt, viele Kits, ob Nah- oder Fernkampf haben Enderperlen - zur Rettung.


    Leider wurde mir gesagt, dass es von Anfang an gewollt war, Schaden durch Enderperlen zu bekommen. Die ganzen letzten Monate war das aber nicht der Fall, mit dem Werfen von Enderperlen hat man kein Schaden bekommen. Genau das erinnert mich an die Nachtkönigsituation damals. Beim Nachtkönig konnte man den Helm abnehmen und völlig unsichtbar spielen und das Monate lang, bis vor ein paar Wochen. Spieler haben sich dran gewöhnt und waren nun nach dem Update sauer, dass ihr Kit geändert wurde, was ich verstehen kann. Aber der Grund für das Update des Nachtkönigkits ist, dass es viel zu op war, ganz unsichtbar zu spielen. Völlig unsichtbar zu Spielen war nicht gewollt, ich denke nicht, dass man bewusst wollte, dass ein Spieler für 6 Minuten lang ganz unsichtbar den Stick und den Bogen benutzen kann.
    Fast genau so ist es auch bei den Enderperlen. Seit Monaten machen die kein Schaden, Spieler haben sich dran gewöhnt, und nun wurde es geändert. Diesmal aber nicht durch den Wunsch eines Spielers sondern durch das Team und mit Gründen, die wir Spieler nicht unterstützen, anders als beim Nachtkönig.


    Aber warum?
    Mir wurden ein paar Gründe genannt. Es soll verhindert werden, dass Spieler mit Enderperlen spammen und das Spieler dauerhaft flüchten können. Spieler sollen die Enderperlen weise nutzen, weil sie sonst sterben. Aber warum? Warum werden nun alle Spieler gezwungen, die Enderperlen weise zu nutzen? Für mich wäre es kein Problem, aber Neulinge sind dadurch einfach nur überfordert. Eine Enderperle sollte man jetzt nur "weise nutzen", wenn man vor einen bevorstehenden Kampf flüchten möchte oder..... das ist alles, was mir einfällt? Wenn man im Kampf ist, eine Enderperlen zur Flucht nutzen möchte, stirbt man. Spieler ergreifen im Kampf die Flucht, wenn sie nur noch wenig Herzen haben. Aber durch den Enderperlenwurf kann man sich nicht mehr retten, egal ob man trifft oder nicht, weil man ja Schaden bekommt.
    Als nächstes frage ich mich, warum das dauerhafte Flüchten nun verboten wird. Smash ist Free For All, wenn jemand vor einen anderen flüchtet, dann geht der andere halt auf einen ganz anderen Spieler, statt den einen zu targetten. Aber selbst wenn ein Target stattfindet, kann man der Flucht folgen. Denn seit Smash wieder online ist, kann man durch Sneaken eine Enderperle extrem schnell werfen. Das wissen nicht viele Spieler. Durch das Schnelle Werfen kann man nun flüchtende Spieler viel besser verfolgen und jagen, nicht so wie damals. Damals war es grausam, mit der langsamen Enderperle jemanden zu folgen aber heute ist es viel besser.
    Als letztes frage ich mich, warum das Spammen von Enderperlen nun auch noch verboten wird. Inwiefern schadet das Spammen von Enderperlen das Spielgeschehen? Das einzige, was meiner Meinung nach passieren kann, ist dass Spieler out of Map kommen und sich irgendwo reinbuggen, aber selbst dann kommen sie mit Enderperlen auch wieder raus. Und auch wenn es Spieler gibt, die überall ihre Enderperlen rumwerfen... Lasst die einfach rumteleportieren, was ist schlimm daran?


    Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob man damals Schaden durch Enderperlen bekommen hat. Damals war PVP aber viel mehr Pingplay. In 1.8 hat man einfach nur auf sich draufgeschlagen. Heute in der 1.14 kann man Spieler hochheben und wegwerfen; Smash ist bekannt für das benötigende Movement und Enderperlen machen das Movement viel schneller und mehr fun, meiner Meinung nach. PVP-Techniken wie "Enderperlenpvp" (So nenn ich es) sind eine spaßige Technik unter den guten Smashspielern, weil das Movement einfach ontop ist. Aber all das wird nun nicht mehr so sein, es ist, als würde man ein Schritt zurückgehen und Smash zu einem Kit-FFA machen.
    Zudem sind inzwischen viel mehr neue Kits und Items da. Hierbei gehe ich besonders auf das Höhenfliegerkit ein. Da Enderperlen jetzt Schaden machen, bin ich quasi gezwungen, auf kleinen Maps das Elytrakit zu nehmen. Die Angel und die Elytra sind inzwischen viel stärker als die Enderperle und meiner Meinung nach sollte es das Gegenteil sein.
    Am meisten denke ich leidet das Bowspammerkit darunter. Ein "Bowspammer" geht offensiv auf die Spieler mit dem Bogen ein und hat als Hauptmechanik das Werfen der Enderperle zur Flucht. Was soll man jetzt noch mit dem Kit anfangen?


    Damals mag ich vielleicht dagegen gewesen sein, aber damals war Smash 1.8, Enderperlen waren langsam und es gab nur das Schwert und den Bogen. Heute ist es ganz anders. Als ich vorhin den anderen Leuten aus dem Ts bescheid gesagt habe, dass das Werfen von Enderperlen Schaden macht, waren alle so ziemlich dagegen.


    Also... Alles was ich mir jetzt wünsche, ist dass Enderperlen kein Schaden machen! :)
    Vielen Dank, bleibt gesund.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Nersull (Nersul)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nersull,


    wir haben uns bewusst dafür entschieden, dass die Enderperlen wieder Schaden machen, da dies ursprünglich schon geplant war und nur ein Bug vorlag. Zudem haben wir von mehreren Spielern, die vor allem auch neu waren, dass es sie nervt, wenn Leute mit einer Killstreak oder so sich immer retten können. Sie sind somit machtlos gegen Spieler wie dich, da du dich immer mit deinen Enderperlen retten kannst.


    Somit haben wir auf der Seite der Spieler immer wieder gehört, dass sie Enderperlen zu OP finden und daher viel lieber ein Gleichgewicht aus Sterben und sich Retten haben wollen. Dadurch wird es zum einen deutlich komplizierter, eine hohe Killstreak zu bewahren, da neue Spieler einen besser töten können. Allerdings ist es diesen Spielern dadurch möglich, einen Spieler zu töten, der durch Killstreak-Effekte annähernd unverwundbar ist.


    Wie du siehst, haben wir also das nicht nur im Team beschlossen, sondern sind vor allem durch Spieler darauf gekommen. Alleine spielt das Team so gut wie nie Smash, weshalb es für uns nicht störend war. In dieser Hinsicht hast du anscheinend vor allem Spieler gefragt, von denen du weißt, dass sie dir zustimmen und dich weniger um die Meinung von neuen Spielern gekümmert.


    Vorerst lehnen wir deinen Vorschlag daher ab und die Enderperlen werden weiterhin Schaden machen. Sollten sich immer mehr Spieler unabhängig von dir beschweren und wir dadurch auch ein gefächerteres Bild der Spieler erhalten, kann es wieder geändert werden. Dennoch bitten wir dich, die Spieler nicht zu drängen, uns damit anzuschreiben. Dies sollen sie von selber aus machen!


    Liebe Grüße,
    Jule

  • Hey Jule,


    selbstverständlich war mir bewusst, dass ihr das nicht einfach selber entscheidet sondern das Feedback natürlich von den Spielern bekommt. Auch, wenn ich wie im Thread geschrieben nur die Leute aus dem TeamSpeak erwähnt habe, habe ich heute und gestern immer wieder Spieler gesehen, die sich über die Änderung der Enderperle aufgeregt haben und verwirrt waren. Aber egal, einige finden es gut, einige finden es schlecht, da wird's schwierig, ein Kompromiss zu finden...was zumindest den Enderperlen angeht.


    Diesmal wurde als Grund genannt, dass es guten Spielern deutlich schwerer gemacht wird, zu überleben. Uuuuund... Das ist das Problem. Ich rede hier aus fast 6-Monatigen Smasherfahrung seit dem Reset und auch davor im alten Smash 2017, wie du ja denke ich am besten weißt. ^^ All die guten Spieler, die meiner Meinung nach gute Killstreaks machen können, haben kein Problem damit, die Enderperle zu werfen. Deswegen habe ich ja im Thread geschrieben, dass es mir nichts ausmacht. Dieses Update begrenzt nicht meine Überlebenschance, im Gegenteil. Ich brauch einfach ein Neuling runterschlagen, dann ist er tot. Wenn ich runter geschlagen werde, brauch ich eine Enderperle zum Save werfen. Natürlich ist es jetzt schwerer ein 10er Killstreak zu bekommen weil man durch einen Wurf 2,5 Herzen Schaden bekommt aber sobald man den 10er hat, ist alles wie vorher. Bei dem 10er Killstreak bekommt man Resistenz und bekommt statt 2,5 Herzen nur ein Herz Schaden. Das einzige, was hierdurch jetzt nicht mehr möglich ist, ist das Spammen von Enderperlen, aber Enderperlen spammen tun hauptsächlich die neuen und unerfahrenen Spieler. Enderperlenpvp ist auch nicht mehr möglich, es sei denn, beide haben ein 10er.


    Allein heute hatte ich wieder ein 70er und ein 80er Killstreak, obwohl ich nur seit ungefähr einer Stunde spiele. Wenn ich mehr defensiv spiele habe ich zügig mein 10er Killstreak und kann so spielen wie vorher, mir macht es nichts aus. Aber die anderen, die nicht so guten Spieler, Weihnachtsbiene, Kai, Diamond, Manu und viel mehr sind vom Update genervt. Ich nehme die als Beispiel weil ich die Frustration bei denen an meisten sehen kann. Wenn man etwas gegen die hohen Killstreaks verändern möchte, dann bitte nicht etwas, was das ganze Spielgeschehen auf den Kopf stellt. Was weiß ich, Resistenz bei 20 und Sprungkraft bei 10 statt andersrum, irgendwas kann man sich einfallen lassen.


    Tabraxas und ich haben uns in Smash darüber unterhalten, er selber findet es auch echt mies. Wenn wir gegeneinander fighten, haben wir keine Möglichkeit auf Flucht oder irgendein Enderperlenwurf. Sobald ich Tabraxas mit zwei Hits runterschlage und er gerade noch so überlebt, hat er höchstens zwei Herzen, ich kann ihn dann einfach töten. Am schlimmsten ist allerdings der Smash-Stick gerade. Ich brauch mich einfach am Rand der Map hinstellen und jeden runterschlagen, der mir zunahe kommt. Um bei einen Schlag mit dem Smashstick jetzt noch zu überleben, muss man entweder gute Reflexe haben oder einfach Glück haben. Zu guter Letzt wechseln fast alle Spieler auf Höhenflieger, weil es für sie kein Sinn mehr macht, mit Enderperlen zu spielen. Wie bereits gesagt wurde die Enderperle als Hauptitem zu sehr entkräftet und wird fast ausschließlich von neuen Spielern benutzt. (Ich spiele dennoch mit Classic^^) Die Angel und die Elytra sind 100% besser als die Enderperle.


    Außerdem erscheint es mir von eurer Seite so, als würdet ihr von mir denken, ich würde die Spieler zu irgendwas zwingen. Als herauskam, dass der Schaden bei den Enderperlen kein Bug (Smash-Bug, in Vanilla ist das ja normal) ist, sondern gewollt war, habe ich im Chat nur bekannt gegeben, dass es kein Bug ist. Ich habe nie irgendwem zur Bekanntgabe seiner Meinung gezwungen oder gebeten. Bei der Konversation mit Tabraxas haben wir per Msg miteinander privat über das Update geschrieben.


    Auch wenn es von Anfang an nicht gewollt war, ist es für die Mehrheit in Smash viel besser, wenn sie frei mit Enderperlen ohne Schaden spielen können. Ja, dann können auch gute Spieler wieder mit Enderperlen sich besser saven, aber genau das gleiche ist gerade auch der Fall.


    Noch als kleinen Zusatz möchte ich erwähnen, dass Platz 3 und Platz 2 in Smash (Die beiden blockbuster-Leute) ausschließlich Kits mit Angel benutzen. WitherMaster9000 (Platz 4) ist der einzige Spieler in Smash, der annähernd an mein Niveau spielt. Er spielt zum Beispiel mit dem ÖP-Kit, welches auch keine Perlen hat. Die einzigen Leute, die darunter wirklich leiden, sind Spieler mit dem Bogen. (ShootDiamond, two_time_karma etc.) Deswegen weiß ich nicht wirklich, wer als "guter Spieler" bezeichnet wird. Ich hoffe ihr nehmt mich nicht als Vorlage für den guten Spieler. Egal was geändert wird, egal was entfernt wird und was hinzugefügt wird, ich werde immer spielen und werde auch bis zu den 100K aktiv meine Killstreaks erreichen, egal ob Updates kommen, oder nicht. Das Update hat aber dazu gebracht, dass die TS-Gruppe von Smash sich mehr oder weniger aufgelöst hat, die Leute im Ts nur noch selten in Smash kommen, Weihnachtsbiene z. B. sich afk mit ein Angelkit irgendwo in den Wolken sich hinstellt.


    Also, an eurer Stelle würde ich ein Update einführen, welches sich ausschließlich mit den Features beschäftigt, die nur die guten Spieler erreichen können. Das heißt, eine Änderung der Killstreaks, andere Maps mit einen höheren Todespotenzial oder sonst was, aber ich würde nie JEDEM Spieler die Möglichkeit zur Flucht, die Möglichkeit zum Save und die Möglichkeit zum Wandern von A nach B nehmen, nur damit die guten Spieler eine Begrenzung haben, was noch nicht mal der Fall ist....naja ab dem 10er Streak zumindest, der aber bei den guten Spielern ein Klacks ist.


    Also ich wiederhole mich nochmal.. Wenn ihr weiterhin das Update bestehen lässt, wird mir das nichts ausmachen. Ich werde weiterhin Punkte machen und irgendwann die 100K erreichen. Aber für Casuals, zumindest für die die nicht damit einverstanden sind, wird Smash einfach kein Spaß mehr machen.
    Aber ich kann nichts vorhersehen, wer weiß, vielleicht mag das auf einmal jeder. Ich werde mich denke ich nicht mehr zu dem Thema äußern müssen, mir fehlen nur noch ein paar Wochen Spielzeit bis ich mein Ziel erreicht habe. Mal schauen, ob sich tatsächlich wer von den neuen Spielern zu dem Thema meldet


    Gott es tut mir so leid, dass ich so viel geschrieben habe, aber es war echt genial, wieder nach 2,5 Jahren mit 7-8 Leuten im Ts Smash mit über 15-20 Leuten zu spielen. Den Channel von den Leuten gibt es immer noch, aber da sie andere Games spielen, werde ich oft in Smash im Stich gelassen, weil sie keine Lust auf Smash haben, ich mir aber vorgestern das Ziel genommen habe, am 25.06 die 100K zu erreichen.
    Nehmt nichts was ich schreibe persönlich, ich will nur, dass Smash jeden Spaß macht und nicht so ein typisches Kitpvp FFA Game ist. Mehr gibt es denke ich nicht zu sagen, ihr wollt die neuen Spieler nur beschützen, was ich 100% unterstütze, aber ich wollte euch nur sagen, dass die Enderperlenänderung meiner Meinung nach ein Fehler war. Ich bedanke mich für's Lesen und wünsche jeden einen schönen Tag.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Nersull (Nersul)

    • Offizieller Beitrag

    Hey Nersul,


    ich werde mich nicht groß weiter zu diesem Thema äußern, da ich dir bereits die Bedingung genannt habe, dass noch mehr Leute unabhängig von dir ihre Meinung äußern müssen. Dazu müssen wir sagen, dass sich das Update eigentlich nicht einmal auf die Enderperlen konzentriert hat. Nach Aussage von Nicolas gab es nicht einmal eine Änderung im Code, die den Schaden der Enderperlen aktiviert hat. Dadurch erkennt man, dass es bereits die ganze Zeit im Code vorhanden und wahrscheinlich an einer anderen Stelle geblockt war.


    Es tut uns natürlich Leid, dass sich die Gruppe auf TeamSpeak nun anderen Spielen widmet, allerdings müssen wir auf Spieler ohne Ts genau so viel Rücksicht nehmen wie auf euch. Und jene Spieler haben uns immer wieder per msg angeschrieben, dass sie Smash durch die Enderperlen und die Flucht mit dieser genervt sind. Somit existiert eine Gegengruppe zu deiner Meinung, die zu größeren Teilen aus Anfängern besteht, sich aber den Schaden der Enderperlen weiterhin wünscht.


    Natürlich ist es sowohl für neue als auch ältere Spieler nun deutlich schwerer geworden, sich retten zu können. Allerdings besteht der Sinn von Smash ebenfalls darin, dass Spieler in einem ständigen Wechsel aus Leben und Tod sind und daher nur mit besonderen Taktiken weit kommen.


    So schön deine langen Texte demnach auch zu lesen sind, ist das Thema vorerst abgeschlossen, bis sich weitere Spieler dazu melden. Wir hoffen, dass du deinen Spaß an Smash dennoch nicht verlierst und weiterhin aktiv spielst.


    Liebe Grüße,
    Jule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!