Howdy!
Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass ich in so einer kurzen Zeit nochmal ein Beitrag zu Smash machen würde, aber anscheinend schon.. Diesmal geht es um die Enderperlen in Smash. Enderperlen sind Hauptitems in Smash und werden von jedem Spieler benutzt, viele Kits, ob Nah- oder Fernkampf haben Enderperlen - zur Rettung.
Leider wurde mir gesagt, dass es von Anfang an gewollt war, Schaden durch Enderperlen zu bekommen. Die ganzen letzten Monate war das aber nicht der Fall, mit dem Werfen von Enderperlen hat man kein Schaden bekommen. Genau das erinnert mich an die Nachtkönigsituation damals. Beim Nachtkönig konnte man den Helm abnehmen und völlig unsichtbar spielen und das Monate lang, bis vor ein paar Wochen. Spieler haben sich dran gewöhnt und waren nun nach dem Update sauer, dass ihr Kit geändert wurde, was ich verstehen kann. Aber der Grund für das Update des Nachtkönigkits ist, dass es viel zu op war, ganz unsichtbar zu spielen. Völlig unsichtbar zu Spielen war nicht gewollt, ich denke nicht, dass man bewusst wollte, dass ein Spieler für 6 Minuten lang ganz unsichtbar den Stick und den Bogen benutzen kann.
Fast genau so ist es auch bei den Enderperlen. Seit Monaten machen die kein Schaden, Spieler haben sich dran gewöhnt, und nun wurde es geändert. Diesmal aber nicht durch den Wunsch eines Spielers sondern durch das Team und mit Gründen, die wir Spieler nicht unterstützen, anders als beim Nachtkönig.
Aber warum?
Mir wurden ein paar Gründe genannt. Es soll verhindert werden, dass Spieler mit Enderperlen spammen und das Spieler dauerhaft flüchten können. Spieler sollen die Enderperlen weise nutzen, weil sie sonst sterben. Aber warum? Warum werden nun alle Spieler gezwungen, die Enderperlen weise zu nutzen? Für mich wäre es kein Problem, aber Neulinge sind dadurch einfach nur überfordert. Eine Enderperle sollte man jetzt nur "weise nutzen", wenn man vor einen bevorstehenden Kampf flüchten möchte oder..... das ist alles, was mir einfällt? Wenn man im Kampf ist, eine Enderperlen zur Flucht nutzen möchte, stirbt man. Spieler ergreifen im Kampf die Flucht, wenn sie nur noch wenig Herzen haben. Aber durch den Enderperlenwurf kann man sich nicht mehr retten, egal ob man trifft oder nicht, weil man ja Schaden bekommt.
Als nächstes frage ich mich, warum das dauerhafte Flüchten nun verboten wird. Smash ist Free For All, wenn jemand vor einen anderen flüchtet, dann geht der andere halt auf einen ganz anderen Spieler, statt den einen zu targetten. Aber selbst wenn ein Target stattfindet, kann man der Flucht folgen. Denn seit Smash wieder online ist, kann man durch Sneaken eine Enderperle extrem schnell werfen. Das wissen nicht viele Spieler. Durch das Schnelle Werfen kann man nun flüchtende Spieler viel besser verfolgen und jagen, nicht so wie damals. Damals war es grausam, mit der langsamen Enderperle jemanden zu folgen aber heute ist es viel besser.
Als letztes frage ich mich, warum das Spammen von Enderperlen nun auch noch verboten wird. Inwiefern schadet das Spammen von Enderperlen das Spielgeschehen? Das einzige, was meiner Meinung nach passieren kann, ist dass Spieler out of Map kommen und sich irgendwo reinbuggen, aber selbst dann kommen sie mit Enderperlen auch wieder raus. Und auch wenn es Spieler gibt, die überall ihre Enderperlen rumwerfen... Lasst die einfach rumteleportieren, was ist schlimm daran?
Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob man damals Schaden durch Enderperlen bekommen hat. Damals war PVP aber viel mehr Pingplay. In 1.8 hat man einfach nur auf sich draufgeschlagen. Heute in der 1.14 kann man Spieler hochheben und wegwerfen; Smash ist bekannt für das benötigende Movement und Enderperlen machen das Movement viel schneller und mehr fun, meiner Meinung nach. PVP-Techniken wie "Enderperlenpvp" (So nenn ich es) sind eine spaßige Technik unter den guten Smashspielern, weil das Movement einfach ontop ist. Aber all das wird nun nicht mehr so sein, es ist, als würde man ein Schritt zurückgehen und Smash zu einem Kit-FFA machen.
Zudem sind inzwischen viel mehr neue Kits und Items da. Hierbei gehe ich besonders auf das Höhenfliegerkit ein. Da Enderperlen jetzt Schaden machen, bin ich quasi gezwungen, auf kleinen Maps das Elytrakit zu nehmen. Die Angel und die Elytra sind inzwischen viel stärker als die Enderperle und meiner Meinung nach sollte es das Gegenteil sein.
Am meisten denke ich leidet das Bowspammerkit darunter. Ein "Bowspammer" geht offensiv auf die Spieler mit dem Bogen ein und hat als Hauptmechanik das Werfen der Enderperle zur Flucht. Was soll man jetzt noch mit dem Kit anfangen?
Damals mag ich vielleicht dagegen gewesen sein, aber damals war Smash 1.8, Enderperlen waren langsam und es gab nur das Schwert und den Bogen. Heute ist es ganz anders. Als ich vorhin den anderen Leuten aus dem Ts bescheid gesagt habe, dass das Werfen von Enderperlen Schaden macht, waren alle so ziemlich dagegen.
Also... Alles was ich mir jetzt wünsche, ist dass Enderperlen kein Schaden machen!
Vielen Dank, bleibt gesund.
Mit freundlichen Grüßen,
Nersull (Nersul)