Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mods, liebe User,
in diesem Beitrag geht es um die möglichen Verbesserungen der einzelnen Modi auf Klickmich.
Achtung: Das ist lediglich meine Meinung!
Die Runden-Statistiken (siehe „1. Belohnungen der unterschiedlichen Modi“) können, wenn notwendig, bis zum 30.04.2021, an Moderatoren nachgereicht werden.
Außerdem wurde bei der Berechnung der Premium-Bonus abgezogen.
1. Belohnungen der unterschiedlichen Modi
Zunächst eine kleine Tabelle, welche die durchschnittliche Anzahl Klicks zeigt, die man pro Minute in den jeweiligen Modi verdient. Diese Zahlen beruhen auf Messungen meinerseits.
Murder: Durchschnittlich 7 Klicks pro Minute (Aus 15 Runden errechnet)
Luckycave Solo: Durchschnittlich 5.5 Klicks pro Minute (Aus 10 Runden errechnet)
ChaosSkywars Solo: Durchschnittlich 19 Klicks pro Minute (Aus 20 Runden errechnet)
RobTheBank: Durchschnittlich 4.5 Klicks pro Minute (Aus 3 Runden errechnet)
Auf die Modi SchmutzRoyale, SpaceMurder und Smash gehe ich noch nicht ein, näheres dazu später.
Man kann sich nun denken, worauf ich hinaus möchte. Die Unterschiede an Klicks, die man durchschnittlich pro Minute in den Modi sammeln kann, sind im Belohnungs-Aufwands-Verhältnis zu groß.
2. Generelle Verbesserungsvorschläge
In meinen Augen wäre eine ausgeglichenere Verteilung der Klicks sinnvoller, da damit der Grund „Spielmodiwahl nach Belohnungen“ eliminiert werden kann. Natürlich sollte es nach wie vor Unterschiede in den Verteilungen geben, diese sollten sich aber in einem Bereich zwischen null und maximal fünf Klicks pro Minute befinden.
1. Murder
Murder ist ein Klassiker. Dem stimmt, denke ich, jeder zu. Die Belohnungsanzahl mit ca. 7 Klicks pro Minute ist im Verhältnis zu den relativ kurzen Runden völlig in Ordnung.
Leider gibt es trotzdem Probleme mit diesem Spielmodus.
1. Randomkilling
Randomkilling, sprich, das unbegründete Töten von Spielern als Beobachter ist natürlich verboten.
Jedoch gibt es keine richtige Strafe. Meistens erfolgt ein Randomkill ganz spontan und in unregelmäßigen Abständen, was es für die Mods schwierig macht, Strafen zu verteilen. Hier wäre es sinnvoller, eine härtere "Strafe", als der kurze Slowness- und Blindnesseffekt sowie den „Bogenentzug“ zu vergeben. Die einfachste Möglichkeit wäre, wenn der Randomkiller ebenfalls dran glauben müsste. Dies würde wahrscheinlich viel abschreckender wirken, als die aktuellen Konsequenzen.
2. Formel für die Klicks in der Dokumentation
In der Dokumentation über Klickmich steht in dem Modus Murder folgende Formel für die Belohnungen:
coins=murder * 25 + spectator * max(20 * kills, 10)
Leider gibt es Ingame Probleme mit dieser Formel. In meinen Runden habe ich etwas bemerkt: Ich habe in erfolgreichen Beobachter-Runden immer 10 Klicks bekommen, egal ob ich den finalen Kill gemacht habe, oder nicht. Dies scheint ein Bug im Plugin zu sein, da man eigentlich, wenn man den finalen Kill tätigt, 20 Klicks bekommen müsste.
2. LuckyCave
LuckyCave ist ein Klickmich-Klassiker. Ein gut umgesetzter Modus, der auf seine Art und Weise Spaß macht. Jedoch liegt er mit 5.5 Klicks pro Minute eher am unteren Ende der Einteilung. Würde sich der Modus jedoch an die Formel, die in der Dokumentation steht halten, dann wären die Belohnungen viel höher. Die aktuelle Formel lautet:
coins=5 * kills + alive * max(20, 20*kills)
Nach dieser Formel würde man in einer siegreichen Runde mit 3 Kills 75 Klicks bekommen. Leider sagen meine Test-Runden etwas anderes: 37 Klicks. Demnach fehlen in der Dokumentation Argumente, die bei der Berechnung noch genutzt wurden.
Abgesehen davon finde ich die Klicks, die bei der Formel in der Doku herausgegeben werden würden, auch zu hoch. Ersetzt man den Abschnitt „max(20,20 * kills)“ durch „max(20,10 * kills), wären die Belohnungen im Vergleich zum Zeit-Aufwand definitiv angemessen.
3. ChaosSkyWars
ChaosSkyWars ist ein lustiger Modus mit zu hohen Belohnungen. Mein Rekord (mit Premium Bonus, sowie einer viralen Runde!) liegt bei ca. 400 Klicks pro Runde. Das ist definitiv zu viel. Die Formel, welche im Übrigen dieselbe wie die von Luckycave ist, ist natürlich auch fehlerhaft. So bekommt man nach einer erfolgreichen Runde mit 3 Kills statt den eigentlichen 75 sagenhafte 105 Klicks.
Eine einfachere Formel für die Belohnungen wäre „5 * kills + alive * max(20,8 * kills)“. Diese Formel ist ähnlich wie die von mir vorgeschlagene für LuckyCave, jedoch etwas „schlechter“, da die Rundenzeit in LuckyCave meistens etwas höher, wie die von ChaosSkyWars ist.
4. RobTheBank
RobTheBank ist ein etwas besonderer Modus. So steht hier nicht PvP im Vordergrund, sondern das erfolgreiche Absolvieren von Jump-and-Runs. Leider trifft das nicht jedermanns Geschmack. So sind leere Lobbys und Ragequits an der Tagesordnung.
Die Dokumentation hier ist nicht gerade die beste. Abgesehen von den vielen Anzeigefehlern im gesamten Text stimmt auch mal wieder die Belohnungsformel nicht. Da die Runden hier am längsten dauern, gehört die Anzahl der Klicks erhöht. Außerdem würde ich das gesammelte Gold mit einbeziehen, da so auch Spieler, die weniger Jump-And-Runs mit mehr Gold absolvieren, belohnt werden können. Ein Beispiel wäre folgendes:
coins= 2 * module + 7 * kills + alive * 10 + gold / 100,
wobei „gold“ das gesamte gesammelte Gold pro User ist.
Jedoch ist RobTheBank generell ein nicht sehr beliebter Modus. Alleine das Abändern der Klicks-Formel wird nicht für mehr Spieler reichen. Hier sollten folgende Aspekte in Betracht gezogen werden:
- Überarbeitung und sinnvolle Anpassung des Shops
Bsp.: Eine Steinaxt kostet mehr als ein Dreizack, ist jedoch schlechter…
- Neue Jump-and-Run Module für alle Schwierigkeiten (Mehr Abwechslung)
5. SpaceMurder
SpaceMurder ist der am wenigsten gespielte Modus auf Klickmich. Die Idee dahinter ist natürlich gut, keine Frage, jedoch kann man das nicht mehr normal spielen. Wenn man mal in eine Runde kommen sollte, was leider nur selten der Fall ist, sind es meistens nur wenig Gegner, welche dann auch noch in einer Party sind und den Murder so ganz leicht entlarven können. Dass so der Spielspaß verloren geht, ist wohl keine Frage. Mit den Klicks hier habe ich mich nicht befasst, Grund hierfür ist das oben Genannte, sowie die fehlende Formel in der Dokumentation. Den Modus ansprechender zu machen könnte man vielleicht durch einen „Zwei-Murder-Modus“, allerdings würde hier dasselbe Problem wie oben auftreten. Eine richtige Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, ohne den eigentlichen Inhalt zu ändern, gibt es nicht.
6. SchmutzRoyale
SchmutzRoyale ist, in meinen Augen, ein guter Modus. Aufgrund der fehlenden Formel habe ich mich auch hier nicht mit den Belohnungen auseinander gesetzt. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es dennoch einige. So könnte man bspw. den Schmutz-Output im vier-Spieler-Modus erhöhen, um die Anfangsphase angenehmer zu gestalten. Der Shop könnte auch eine Überarbeitung und Anpassung der Preise vertragen.
7. Smash
Smash ist der einzige Modus mit 1.8-PvP und daher eine gute Abwechslung zu den anderen Modi. Die Belohnungsformel
coins = 2 * kills
passt hier sehr gut. Luft nach oben ist nur bei den Maps, hier sehne ich mich nach ein paar neuen. Dieses Problem wird hoffentlich durch das Bauevent gelöst, dort habe ich auch schon die ein oder andere gute Map finden können.
Abschließend bedanke ich mich bei dir, lieber Leser, für deine Aufmerksamkeit. Gerne darfst du auch auf diesen Beitrag antworten und den anderen Usern und mir deine Meinung mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen